Viele hundert Bücher habe ich die letzten 5 Jahre gelesen. Davon die meisten über Persönlichkeitsentwicklung und über Lebensführung. Einzelne Romane las ich auch, aber der Fokus lag auf Sachbüchern. Anbei erhältst du meine #TOP52, die ich ausnahmslos empfehlen kann. Der Einfachheit halber unterteilte ich die Bücherliste mit meinem Top-Bücherempfehlungen in Kategorien. Zu jeder Kategorie und quasi Lebensbereich erhältst du von mir 5 Buchempfehlungen. 

Die letzten beiden Sachbücher, die den Abschluss bilden, sind allgemein über das Leben. 

 

Meine Allstar Top-5

  1. The One Thing (2013) von Gary W. Keller und  Jay Parasan
  2. So Good They Can’t Ignore You (2012) von Cal Newport
  3. The Achievement Habit (2015) von Bernard Roth
  4. Bold (2015) von Peter H. Diamandis und Steven Kotler
  5. Mastery (2012) von Robert Greene

5 Bücher zum Thema Außendarstellung und Überzeugen

  1. Focus (2013) von E. Tory Higgins und Heidi Grant Halvorson
  2. Macht (2011) von Jeffrey Pfeffer
  3. Nudge (2008) von Richard H. Thaler und Cass R. Sunstein
  4. Das Harvard-Konzept (1981) von William Ury, Roger Fisher und Bruce M. Patton
  5. The Charisma Myth (2012) von Olivia Fox Cabane

Glück und Selbstbewusstsein in 5 Büchern

  1. Before Happiness (2013) von Shawn Achor
  2. Drive — Was Sie wirklich motiviert (2009) von Daniel H. Pink
  3. Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten (2007) von Gerhard Roth
  4. Was wir sind und was wir sein könnten (2011) Gerald Hüther
  5. Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls (2001) Nathaniel Branden

5 Bücher über Erfolg und Reichtum

  1. The Psychology of Winning (1979) von Denis Waitley
  2. Think and Grow Rich (1937) von Napoleon Hill
  3. The Power of Your Subconscious Mind (1962) von Joseph Murphy
  4. Entdecken Sie Ihre Stärken Jetzt! (2002) von Marcus Buckingham und Donald O. Clifton
  5. Der Weg des Künstlers (1992) vonn Julia Cameron

Zählt mehr Talent oder Ehrgeiz, oder vielleicht Schicksal? 5 Bücherempfehlungen

  1. Glückskinder (2011) von Hermann Scherer
  2. The Talent Code (2009) von Daniel Coyle
  3. Der beste Rat, den ich je bekam (2016) von Frank Arnold
  4. Überflieger (2016) von Malcolm Gladwell
  5. The Creator’s Code (2015) von Amy Wilkinson

Wie möchtest du Leben? 5 Bücher über Lebensführung

  1. Die 7 Wege zur Effektivität (1989) von Stephen R. Covey
  2. Die Kunst, anders zu leben (2011) von Chris Guillebeau
  3. Vom Glück des Strebens (2015) von Chris Guillebeau
  4. Deine Sehnsucht wird dich führen (2016) von Sabine Asgodom
  5. Choose Yourself (2013) von James Altucher

Verschiedene Perspektiven auf das Thema Produktivität in 5 Büchern

  1. Smarter Faster Better (2016) von Charles Duhigg
  2. Better Than Before (2015) von Gretchen Rubin
  3. Die Neuerfindung des Erfolgs (2014) Arianna Huffington
  4. Be excellent at Anything (2010) von Tony Schwartz
  5. Organisieren Sie noch oder leben sie schon? (2008) Von Cordula Nussbaum

Freundschaft, Harmonie und mit sich im reinen – 5 Bücher, um das zu erreichen

  1. Shaolin (2008) von Bernard Moestl
  2. Gelassenheit beginnt im Kopf (2004) von Thomas Hohensee
  3. Der Lilith-Komplex (2005)von Hans-Joachim Maaz
  4. Die 7 Geheimnisse der Schildkröte (2007) von Aljoscha Long und Ronald Schweppe
  5. How to Win Friends & Influence People (1936) von Dale Carnegie

5 Bücher, um besser mit der Menschheit klarzukommen

  1. Emotionale Intelligenz (1995) Daniel Goleman
  2. Kommunale Intelligenz (2013) von Gerald Hüther
  3. Geben und Nehmen (2013) von Adamt Grant
  4. Lean In (2013) von Sheryl Sandberg
  5. Der 8. Weg (2006) Stephen R. Covey

5 Random Books zur Unternehmensgründung, die gut sind

  1. Crossing the Chasm (1991) von Geoffrey A. Moore
  2. The Disney Way (1998) von Bill Capodagli und Lynn Jackson
  3. Creativity, Inc. (2014) von Ed Catmull und Amy Wallace
  4. The Founder’s Dilemma (2012) von Noam Wassermann
  5. The Lean Startup (2011) von Eric Ries

5 Bücher zum Thema Entscheidungsschwäche und Aufschieberitis  

  1. Einfach liegen lassen (2015) von John Perry
  2. Dinge geregelt kriegen ohne einen Funken Selbstdisziplin (2008) von Sascha Lobo und Kathrin Passig
  3. Anleitung zur Unzufriedenheit (2004) von Barry Schwartz
  4. Ich weiß nicht, was ich wollen soll (2012) von Bas Kast
  5. The Dip (2007) von Seth Godin

Die 2 Bücher um dein für dich passender Leben zu gestalten: Life Design.

  1. Designing Your Life (2016) von Bill Burnett & Dave Evans
  2. Design the Life you love (2015) von Ayse Birsel

Kommentare

Susanne
# Susanne 19.01.2017
Hallo Yasemin,

erst dachte ich: "52 Bücher - da das kann ja was werden" und habe befürchtet, dass hier eine ewig lange, unübersichtliche Seite zu sehen sein wird. Aber nein: Übersichtlich, toll strukturiert und absolut lesenswert ist dein "Artikel" geworden. Eine tolle Überraschung! Da sind einige Bücher dabei, die ich mir zu Gemüte führen werde und besonders die Bücher unter "5 Bücher zum Thema Entscheidungsschwäche und Aufschieberitis" sind genau mein Thema. Damit hast du mir ein ganzes Stück Recherchearbeit abgenommen - DANKE!

Liebe Grüße und danke für die tolle Auflistung
Susanne
Antworten Zitieren
Yasemin
# Yasemin 19.01.2017
Oh, da freue ich mich ja sehr, dass selbst eine einfache Auflistung erkennen lässt, das da Herzblut drin steckt. Eventuell werden Rezensionen zu den einzelnen Bücher erfolgen, aber das peu à peu und dann auf einem gesonderten Artikel.

Die Kategorisierung habe ich vorgenommen, weil ich die Auffassung vertrete, dass man ja eher wenige Bücher ordentlich lesen solle, statt 500, aber nichts begreift. Das habe ich meinem Artikel, warum man Bücher mehrmals lesen sollte näher erläutert: weltenbewegerin.de/.../...

Die Bücher, die du ausgewählt hast, sind da ein gutes Beispiel. Bas Kast ist z.B. ein deutscher Autor erwähnt auch viele Studien, die im Buch von Barry Schwartz erwähnt werden, aber stellt einen kulturellen Kontext her, indem er sich auf Deutschland bezieht.

Ich bin gespannt auf dein Resüme.

Grüßken, Yasemin.
Antworten Zitieren

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren