In den weiten des Internets kursieren viele Zitate und Motivationsbilder. Und es kursiert diese eine Studie, die besagt, dass Menschen die Zitate auf sozialen Plattformen teilen dumm seien. Eigentlich stimmt das so nun nicht. Dass diese Studie das besagen würde, behaupten einige kritische und sehr reflektierte Menschen, die anscheinend diese Studie weder gelesen noch irgendwie verstanden haben.

Die Studie besagt lediglich, dass Menschen mit einem niederen IQ eher Zitate teilen, die keinen Sinn ergeben. Und die in der Studie verwendeten Zitate wurden mit einem Zufalls-Generator erstellt.

Was sagt das nun aus?

Die Bullshit-Studie

Ja, diese besagte Studie wird in den Medien als „Bullshit-Studie” benannt, obwohl der Titel eigentlich „Über die Rezeption und das Erkennen von pseudo-Begründeten Bullshit" heißt. Die Bullshit-Studie umfasst 15-Seiten hocheloquentes Fachblabla, inklusive Grafiken, die kaum jemand versteht. Es sei denn, man hat profunde Statistik-Kenntnisse. Durchsucht man diese 15 Seiten mit der Suchfunktion nach dem Wort „Bullshit" findet man knapp 200-Ergebnisse. Ich hab's überprüft. Was sagt diese Studie nun ehrlicherweise aus?

Im Prinzip nur, dass „dumme” Menschen den Unterschied zwischen gehaltvollen Aussagen und erfundenen Nonsens-Zitaten nicht verstehen. Ist das wirklich so verwunderlich? Irgendwie nicht. Es sagt auch rein gar nichts über die gehaltvollen Aussagen von reflektieren und berühmten Persönlichkeiten von Welt aus. Als würden Menschen dumm sein, die sich für die vielen differenzierten Weltanschauungen auf unsere Welt interessieren.

Die Liebe für Zitate entspricht der Erkenntnis der facettenreichen Deutungsfreiheit der Welt.

— Weltenbewegerin

Diesen Satz kannst du gerne zitieren. Haha. Anyway:

12 weitere Zitate, die dich zum denken anregen

„Zu viele Leute geben Geld aus, das sie nicht verdient haben, um Dinge zu kaufen, die sie nicht wollen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

— Will Rogers

 

2016 02 08 01.42.53

„Es ist manchmal ein gutes Mittel, die notwendige Einsamkeit zu sichern, damit man sich auf etwas konzentrieren kann, was man tiefer erforschen will.”

— Vincent van Gogh

 

2016 02 08 01.36.08

„Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt”

— Marie Curie

 

2016 02 08 01.39.13

„Es ist nicht recht, nur eine Sache zu kennen — man wird dumm davon˛ man sollte nicht rugen, bis man auch das Gegenteil kennt.”

— Vincent van Gogh

 

2016 02 08 01.49.59

„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben — aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selbst ihm zu geben imstande sind.”

— Herman Hesse

 

2016 02 08 01.52.38

„Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.”

— André Gide

 

2016 02 08 04.21.43

Bock auf noch mehr Zitate?

Gefallen dir diese Zitate? Ich liebe Zitate und führe einen Blog auf tumblr, auf dem ich jeden Tag ein Zitat poste. Folge mir auf zitatdestages2016.tumblr, wenn du jeden Tag mit einem Zitat einer berühmten, aber auch weniger berühmten Persönlichkeit beglückt werden möchtest.

Auf tumblr poste ich auch die Dailyinspirations, die keiner Person zugeschrieben werden können, als auch die Sonntagsweisheiten. Die Dailyinspirations sind motivierende und inspirierende Zitate, die keiner Person zugeschrieben werden können. Sind sind Teil der 366-Dailyinspiration-Challenge auf weltenbewegerin.tumblr, wo ich seit Anfang des Jahres versuche jeden Tag ein Motivationsbild zu posten.

Die Sonntagsweisheiten sind Zitate, die sich mit Leidenschaft und Lebensglück beschäftigen und für eine positive Sichtweise sprechen. Auf lebensdurstig.tumblr reblogge ich auch alle inspirierenden Motivationssprüche oder Bilder, die ich finde.

Tumblr ist nicht so dein Medium? Kein Problem, such dir den Social-Media-Kanal aus, auf dem du am meisten aktivbist, wenn du up-to-date bleiben möchtest. Ich versuche derzeit sowohl meinen Twitter, Instagram und Facebook-Seite regelmäßig zu bespielen.

Kommentare

Patrick
# Patrick 09.02.2016
Sehr schöne Zitate und ein sehr schöner Artikel.
Antworten Zitieren

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren